donk! niek!

Mittwoch, 31. Januar 2007

Januar 2007 bis Oktober 2006: Gästebucheinträge der 2. Generation, Seite 6

NameEintrag
Ulf
Gruß an alle!
Geschrieben am: Wed 31 Jan 2007 08:56:22 MET
... ja, still ist es geworden auf donk-niek. Aber vermutlich schauen mehr Leute darauf, als dass sie sich verewigen...

Hier in Rostock ist alles beim Alten, nur die Arbeit wird immer fordernder (chirurgische Histologie, Schnellschnitt, Zytologie, Nierenbiopsien, Studentenunterricht). Habe von 2006 noch 12 Urlaubstage über :p !

Vielleicht wird's ja im Februar was mit Urlaub.

So, das war das Statement aus Rostock.

Gruß an alle "Alten" und ganz besonders an die Kleinen!


Heike & Jonathan
... haben eine Serie voll...
Geschrieben am: Tue 23 Jan 2007 17:09:06 MET
Seit vorgestern hat Jonathan nun alle Schneidezähne komplett!

Das macht ihn dann auch schon so wagemutig, daß er gleich ganze Apfelstücke essen möchte.

Leider scheitert das noch an der Schale und zu wenigen Backenzähnen.
:p Kommt noch!

Grüße an alle und laßt mal wieder was hören.


Jonathan
... lernt neue Wörter...
Geschrieben am: Fri 19 Jan 2007 12:32:59 MET
Gestern morgen ist der Kleine beim Umherrennen im Schlafzimmer über eine leere Flasche gestolpert (fragt nicht!), und sagte formvollendet: "Hoppla!"
:grin

Die noch etwas müden Eltern waren begeistert und damit dann auch hellwach.


Jonathan
... sagt "Auweia!"
Geschrieben am: Tue 02 Jan 2007 08:39:00 MET
Denn vor dem ersten Eckzahn hats zu Weihnachten den ersten Backenzahn gegeben...

Also her mit dem knackigen Essen. JEtzt kanns losgehen! :grin


Chrischi
wünscht allen Besuchern
Geschrieben am: Mon 01 Jan 2007 18:11:52 MET
Ein frohes neues Jahr 2007.
Natürlich auch von Heike und Jonathan!

Liebe Grüße an alle

C.


DaniGeschrieben am: Sun 31 Dec 2006 17:32:52 MET
wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !


LarsGeschrieben am: Sun 31 Dec 2006 10:16:44 MET
Hallo Ihr 3,
vielen Dank für das T-Sgirt für Marten! Chrischi, hast Du eine neue Handy-Nr.? Konnte Dir leider keine SMS schicken!
Ganz liebe Grüße aus dem Skiurlaub aus Südtirol.
Wünschen Euch einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, daß es bald mit einem Treffen klappt!
GlG Susann, Marten und Lars


Moppel (das KanincheGeschrieben am: Fri 29 Dec 2006 09:57:39 MET
...hat Geschmack an Weihnachtsbaum- Schmuck gefungen...besonders lecker sind die aus dem Erzgebirge...schleck...knurps...mampf...


Carolin
...das Mäuschen beißt zurück...
Geschrieben am: Wed 27 Dec 2006 17:01:53 MET
und droht Cousin Jonathan zu überholen, denn Zahn Nr. 6 ist da....


Putzen, putzen, putzen....


Heike, Jonathan
und Chrischi wünschen
Geschrieben am: Mon 25 Dec 2006 11:07:50 MET
allen Besuchern von Donk! Niek! Fröhliche Weihnachten!

:)


Leonie & Carolin
warten aufs Christkind...
Geschrieben am: Fri 22 Dec 2006 20:44:23 MET
und damit es nicht zu langweilig wird:

Frohe Weihnachten !


Der Familienteil aus Ansbach


Jonathan
Achtung, bissig!
Geschrieben am: Sat 16 Dec 2006 07:21:14 MET
Seit gestern ist nun der 7. Zahn durchgebrochen.
Damit holt die untere Knabberleiste auf, und die Eltern müssen noch besser auf ihr Brötchen aufpassen... :grin


Jonathan
war heute...
Geschrieben am: Sat 09 Dec 2006 15:06:12 MET
mit Mama und Papa im Schwimmbad. Hat einen Riesenspass gemacht, aber hinterher war erstmal ein langer Mittagsschlaf fällig...

:grin


Jonathan
wartet auf den Nikolaus
Geschrieben am: Wed 06 Dec 2006 13:58:14 MET
Um die Zeit zu überbrücken, hat unser Kleiner gestern das erste Mal Schokolade gegessen. Nach der ersten Skepsis (so etwas Festes soll man essen können?), war er begeistert!

Heute nachmittag holen wir aus den AEZ dann die abgegebenen Stiefel ab... ab jetzt putzen wir noch besser die Zähne. :grin


Svenja und Björn
...schieben Notdienst in der Apotheke...
Geschrieben am: Sat 02 Dec 2006 00:17:01 MET
...und freuen sich über Rezepte von Notärzten mit und ohne aut-idem Kreuz und Antibiotika-Säfte mit phantasievollen Dosierungen oder Rezepte von letzter Woche.

Gut´s Nächtle :sigh

Svenja und Björn


Jonathan, Heike und
haben heute...
Geschrieben am: Sun 26 Nov 2006 22:38:25 MET
... ihren ersten gemeinsamen Familienspaziergang gemacht - an der Alster entlang bis zu dem Platz, wo die Enten gefüttert werden. Unterwegs haben wir eine ältere Dame getroffen, die Jonathan so fasziniert hat, dass er gleich dreimal hintereinander *plumps* machen und sich auf den Weg setzen musste.

Liebe Grüße an alle


Chrischi


Heike & Chrischi
mit Jonathan
Geschrieben am: Sun 29 Oct 2006 10:29:55 MET
... senden liebe Grüße nach Ansbach, wo heute Karlotta getauft wird.

Wir hoffen, Ihr habt einen schönen Tag mit der gesamten Familie!


Carolin, Leonie, Bet
aus der Mitte von Franken
Geschrieben am: Mon 16 Oct 2006 10:11:35 MEST
vermelden, daß es sich im neune Haus gut Leben und -vor allem für die Kleinen- auch gut schlafen läßt.

Von den rund 150 Umzugskisten sind 140 ausgepackt und der Rest wird auch noch.



Jonathan
staunt Bauklötze...
Geschrieben am: Tue 10 Oct 2006 17:23:45 MEST
Heute war nämlich Patentonkel Henning da und hat eine große Tonne voll davon vorbeigebracht. Im Moment üben wir also das Spielchen: Jonathan verteilt, die Eltern heben wieder auf...

:grin


Ulf
... zittern noch die Hände ...
Geschrieben am: Mon 09 Oct 2006 10:18:58 MEST
habe gerade eben meinen ersten selbständigen Schnellschnitt überlebt. Gottlob alles tumorfrei. Trotzdem, Adrenalin pur. Oh Mann ... da ist man ja vielleicht mal allein!


Labels:

Freitag, 6. Oktober 2006

Oktober 2006 bis Juli 2006: Gästebucheinträge der 2. Generation, Seite 5

NameEintrag
Svenja und Björn
...back out of the middle of frangen...
Geschrieben am: Fri 06 Oct 2006 16:13:09 MEST
...haben ein paar sehr schöne Tage in Würzburg auf einem Kongress verbracht und bei der Gelegenheit in Ansbach Stop gemacht...ein sehr schöner Tag mit den Kleinen und Großen.


Jonathan
ganz mobil
Geschrieben am: Tue 26 Sep 2006 15:52:52 MEST
... läuft nun auch komplett eigenständig durch die Welt.
Gut, außerhalb der Wohnung durfte er erst im Einkaufszentrum und den Weg vor unserem Haus laufen, aber das wird noch...

Diesen Winter werden wir also die ersten Stiefelchen kaufen gehen! :grin

@all: Grüße von den stolzen Eltern alias Heike & Chrischi


Chrischi
immer noch in Mannheim...
Geschrieben am: Fri 22 Sep 2006 01:18:31 MEST
Ja, Notebook im ICE. Mit Steckdose am Platz... :grin

Susanne hatte Ihrs auch mit - wir haben allerdings altmodisch per crossover-Kabel g espielt. Internet gibts im ICE leider noch nicht... Aber spassig wars.

Gruß

Chrischi


Ulf
erstaunt ...
Geschrieben am: Thu 21 Sep 2006 12:38:17 MEST
UT2004 im ICE? Wie geht denn sowas? Wahrscheinlich mit Po***-Notebook und I-Zugang im Zug. Wie läuft sowas organisatorisch?

Ulf


Chrischi
live aus Mannheim
Geschrieben am: Wed 20 Sep 2006 19:10:53 MEST
Nach einer recht langweiligen Fahrt nach Mannheim im ICE (immerhin hat es für eine kurze Session UT2004 gereicht) sind wir sicher gelandet und dann immerh knapp 500m Luftlinie mit dem Taxie vom Bahnhof zum CongressCentrumMannheim kutschiert worden.
Susi hat ihren Vortrag schon hinter sich, meiner wird dann am Freitag mittag dran sein.
Jetzt heisst es, sich auf Kosten irgend einer Firma noch den Bauch vollschlagen, bevor wir ins Hotel fahren.

Bis bald

Chrischi


Heike & Chrischi
sind begeistert
Geschrieben am: Mon 11 Sep 2006 12:39:33 MEST
Nachdem Jonathan schon dem Besuch 4 freihändige Schritte (zugegeben, sehr kleine) vorgeführt hat, hat er uns heute früh 8 schritte gezeigt!

Hurra! Zum Glück haben wir die ersten Schühchen schon bestellt...


Jonathan und Chrisch
sind zusammen früh aufgestanden...
Geschrieben am: Thu 07 Sep 2006 06:24:40 MEST
und Heike döst noch. Jonathan hat gestern beim Krabbelturnen freihändig einen Schritt nach vorn gemacht. Sonst klappte das bisher nur mit Festhalten.

Chrischi hat einen blöden Wochenanfang mit einem gräßlichen Dienst und zwei nicht minder gräßlichen Spätdiensten hinter sich. Naja, es kann nur besser werden. Freitag ist der nächste Dienst...

Am Wochenende kommen uns Tine, Johann und Paul für einen Tag besuchen: Stippvisite auf der Heimreise von Dänemark. Das wird bestimmt nett!

Viele Grüße an alle: J+C


Jonathan
hat Geburtstag...
Geschrieben am: Sat 02 Sep 2006 10:43:41 MEST
... und schenkt sich selber auch etwas:
seinen 6. Zahn! :grin

Der Zahn ist schon gut zu sehen, ist aber noch in eine Lage - nein, nicht Geschenkpapier - Haut eingepackt.

Die Sonne hat sich gezeigt, die ersten Geschenke sind bereits ausgepackt und heute nachmittag kommen die Großeltern vorbei. Hört sich doch nach einem guten Tag an...


Jonathan
übt den aufrechten...
Geschrieben am: Tue 15 Aug 2006 19:43:08 MEST
... Stand schon freihändig.

Ansonsten hält er sich beim "Laufen" lieber an der Sofakante oder am Couchtisch fest.
Sieht schon sehr souverän aus! :grin


Ulf
hat das schon durch ...
Geschrieben am: Thu 10 Aug 2006 16:17:23 MEST
Ich haebe die EOS 350 D auch schon an mein Mikroskop zu Hause (also nicht bei der MTA) adaptiert. Das geht sehr gut. Das geht mit einem speziell von Zeiss gefertigten Adapter, der bei meinem Mik dabei war ganz einfach. Der Nachteil ist, dass die EOS 350 einen kleinen Sensor hat, der Adapter aber für analoge SLR, also fürs Kleinbildformat gerechnet ist. Damit bekomme ich nur reativ kleine Bildausschnitte hin.

Ich habe daher meine Nikon Coolpix 4500 auf Mikroskop gebaut, da kann ich durch rein- und rauszoomen den Bildausschnitt variieren.


BjörnGeschrieben am: Thu 10 Aug 2006 10:04:27 MEST
@ Ulf:
Kannst Du damit auch Fotos von Histo-Schnitten machen, und ich meine damit nicht Deine MTA in der Patho?


Ulf
... hat auch was zu spielen ...
Geschrieben am: Wed 09 Aug 2006 10:12:04 MEST
Habe mir für meine EOS 350D ein neues Objektiv gekauft: das Sigma 18-200 DC! Ein irres Ding! Im Kleinbildformat entspricht das einem 28-320 Zoom. Da erweist es sich endlich mal als Vorteil, dass die digitalen SLR einen kleineren Sensor haben als das Kleinbildformat. Ein Objektiv mit einem solchen Brennweitebereich für das Kleinbildformat zu bauen wäre ja nur mit erheblichem Linsen- und Kostenaufwand machbar. Aber für die kleinen CCD-Chips ist das wohl leichter lösbar - das Objektiv ist sehr gut asphärisch korrigiert und der Autofokus ist sauschnell! Ein herrliches Spielzeug!


Heike
noch immer ganz begeistert
Geschrieben am: Wed 09 Aug 2006 09:48:08 MEST
Wir haben den "Herrn Der Ringe" in der Special Extended Version endlich mal angesehen.
Einfach genial! Gut, wir haben 5 Abende dazu gebraucht, aber es sind ja auch fast 11 1/2 h Film.
Müssen wir mal wieder machen... aber Chrischi braucht erst noch etwas Zeit für seine IT-Projekte (s.u.). :p


Chrischi
fühlt sich...
Geschrieben am: Tue 08 Aug 2006 23:22:21 MEST
... schon wieder von SPAM im Gästebuch belästigt. Sieht so aus, als müsste ich mir doch was anderes einfallen lassen.

nur ... wann?


Martin
...gratuliert....
Geschrieben am: Mon 31 Jul 2006 09:22:11 MEST
natürlich den frisch gebackenen Eltern und wünscht Kind, Mutter und Vater alles Gute....


UlfGeschrieben am: Mon 31 Jul 2006 08:08:54 MEST
... auch von mir alles alles Gute für den Kleinen und die Eltern! Gut gemacht!


ChrischiGeschrieben am: Sat 29 Jul 2006 08:30:56 MEST
Na denn: Herzlichen Glückwunsch!!


LarsGeschrieben am: Sat 29 Jul 2006 00:33:35 MEST
hallo leute,
auch wir haben es geschafft! heute um 8.06 uhr wurde der kleine marten hein uwe kühne per sectio im uke geboren! er ist 51 cm groß, wiegt 3555 g und ist natürlich das hübscheste baby der welt!
wir freunen uns total!
susann und lars :) :) :) :)


Martin
brauchte etwas Abkühlung im DG.....
Geschrieben am: Fri 28 Jul 2006 13:10:10 MEST
und hat sich eine Coke Zero gekauft.

Testergebnis: Für gefärbtes Wasser nicht schlecht....


Björn
...findet es immer noch zu warm...
Geschrieben am: Tue 25 Jul 2006 09:35:58 MEST
...denn im meine armen Bakterien bekommen Eis mit in den Brutschrank, damit dieser auf 30°C runter (!) kühlen kann. Eigentlich müßte man die Arbeit solange ganz ein stellen :roll


Labels:

Dienstag, 25. Juli 2006

Juli 2006 bis Mai 2006: Gästebucheinträge der 2. Generation, Seite 4

NameEintrag
Martin
ist auch hin und weg
Geschrieben am: Tue 25 Jul 2006 07:54:53 MEST
das es heute morgen im Büro nur noch 24° C sind.....


Heike
ist begeistert...
Geschrieben am: Mon 24 Jul 2006 18:00:10 MEST
... daß es nun nur noch 28°C sind und nicht mehr 36°C.

Aber es könnte sogar noch etwas kühler sein, finde ich.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen frischen Luftzug!


Björn Z.Geschrieben am: Mon 17 Jul 2006 13:05:43 MEST
Alles Gute zum Geburtstag Chrischi

Am Wasser eindeutig der beste Platz dafür


UlfGeschrieben am: Mon 17 Jul 2006 12:48:33 MEST
Lieber Chrischi,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Ihr scheint den Tag ja schön am Meer begangen zu haben. Gut gemacht!

Gruß
Ulf


DaniGeschrieben am: Sun 16 Jul 2006 19:05:47 MEST
Alle Gute zum Geburtstag und willkommen im Club der "Alten" ! Viele Grüße,
Dani


Chrischi
hat Geburtstag...
Geschrieben am: Sun 16 Jul 2006 08:55:16 MEST
und verbringt den Tag an der Ostsee - bei bestem Sonnenschein. Jonathan hat gestern auch schon die Füße ins Meer gehalten bekommen und fand es gar nicht schlimm...

Liebe Grüße

Chrischi


Martin
....immer noch im Dachgeschoß....
Geschrieben am: Thu 13 Jul 2006 11:40:15 MEST
meint nur, daß Heike und Chrischi was falsch machen: Richtig geht das so:

man lege sein Kind Carolin (nunmehr 5 Monate) gegen 21:30 in den Stubenwagen und schaue gegen 06:45 (also dann, wenn man ohnehin aufsteht) nach, ob es noch schnauft. Funktioniert bestens und wir haben bereits das Patent angemeldet.

Keine Häme, Leonie ("ich bin schon 3 Jahre alt !) hat das erst mit 1 1/2 gemacht....


Ulf
... leckt sich die Wunden ...
Geschrieben am: Wed 12 Jul 2006 09:32:45 MEST
Mannometer, da hab ich ja Prügel gekriegt. Also:

Ich habe nicht gesagt, dass die Jungs schlecht gespielt haben! Im Gegenteil, letztlich war es so, dass im im Laufe des Turniers 5 Mannschaften rauskristallisiert haben, die alle das Turnier gewinnen hätten können: Argentinien, Brasilien, Frankreich, Italien, ja und Deutschland! Ja, wer hätte das vor der WM gedacht? Diese Mannschaften haben es also unter sich ausgemacht, und die Italiener haben das Rennen gemacht. Im Soiel gegen Deutschland hatten sie einfach mehr Dusel und waren etwas cleverer, das hätte genauso andersrum ausgehen können. Die Deutschen wurden im Verlauf des Turniers immer besser und haben sehr attraktiv gespielt, wirklich bombastisch!

Aber trotzdem: jetzt noch zwischen den ausgeschiedenen Halbfinalisten ein "kleines Finale" auszutragen, das ist doch absolute Verarsche. Man hat ja gesehen, dass sich die ersten Spieler schon ausgeklinkt haben - verletzt? dass ich nicht lache! Auch im Spiel haben sich Deutsche und Portugiesen gegenseitig geschont, da gab es keine einzige Grätsche - bloß keine Verletzung mehr einhandeln, bald gehen in den europäischen Ligen die Spielzeiten wieder los, das ist für die Spieler wichtiger!

Ich bleibt dabei, es war halt ein Spiel um die goldene Eselsmütze, oder intersessiert es denn noch jemanden, wer 1990, 1994, 1998, 2002 dritter geworden ist?


Jonathan
... kann auch schlafen.
Geschrieben am: Wed 12 Jul 2006 09:14:00 MEST
Nachdem unser Kleiner gestern nacht immerhin 8 h am Stück geschlafen hat, hat er heute nacht durchgeschlafen (9 1/2 h). 8)
Gut, er ist wieder um 5:15 wach gewesen, aber daran können wir uns
a) gewöhnen oder
b) noch etwas "dran arbeiten".

Viele Grüße von Heike

@ all: Drückt uns mal die Daumen, daß dies eine Serie wird!


Björn
...denkt nach...
Geschrieben am: Mon 10 Jul 2006 12:04:48 MEST
...was man jetzt nach 4 Wochen Fußball eigentlich abends machen soll... :) das Spiel gestern war nochmal ein ziemlicher Krimi, wobei ich mich weder für Italien noch Frankreich entscheiden konnte...


Chrischi
meint auch...
Geschrieben am: Mon 10 Jul 2006 09:22:38 MEST
Dritter Platz ist auch eine Leistung. Die haben sich nochmal richtig ins Zeug gelegt - das wahr mehr als die Eselsmütze!


Björn
...wundert sich...
Geschrieben am: Sun 09 Jul 2006 11:55:46 MEST
...denn vor ein paar Monaten hätten sich alle gefreut, wenn die deutsche Elf um die goldene Eselmütze am Band gespielt hätten, weil keiner damit gerechnet hat, aber jetzt...ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden ! :grin


Ulf
... zllt Beifall !
Geschrieben am: Thu 06 Jul 2006 08:42:22 MEST
Gut gemacht! Die sollen sich bloß nicht einbilden, dass man uns umsonst aus der WM kegelt! War zwar eine faire Geste von Klinsmann, dass er ihnen Glück wünscht, aber eigentlich verdienen Sie doch die Pest an den Arsch!

Am Samstag dann halt Spiel um Platz drei, aber mal ehrlich, das ist doch das Spiel um die goldene Eselsmütze am Bande, oder?


Martin
aus dem heißen Dachgeschoß....
Geschrieben am: Wed 05 Jul 2006 09:45:26 MEST
Pasta 2, Kartoffel 0

Meine ital. Mandanten habe für heute abgesagt, wieso den bloß.....


Heike & Jonathan
... im Haus eingesperrt ...
Geschrieben am: Tue 04 Jul 2006 14:51:13 MEST
... weil es einfach zu warm ist.

Schon um 11 ging kaum noch ein Lüftchen!
Also haben wir alle Schotten dichtgemacht, um den Nachmittag zu überstehen.

Vielleicht verschläft Jonathan ja auch einen Teil der Hitze. ;)

@all: Heute abend Daumen drücken für Deutschland!!


Chrischi
freut sich...
Geschrieben am: Sat 24 Jun 2006 21:43:55 MEST
dass D es bis ins Viertelfinale geschafft hat!

Habe morgen mal wieder Dienst :(

Naja, wird schon werden.

Gruß an alle,

Chrischi


Jonathan
ist wieder im Lande
Geschrieben am: Sun 18 Jun 2006 20:41:52 MEST
und hat tolle Ferien verlebt.

In Friesland haben wir eine ganze Woche mit vielen anderen Kindern bei super Wetter verbracht. Das Familien-Apartment wurde mit Halbpension kombiniert - genau die richtige Entscheidung!

Jonathan hat ganz viel ausprobiert: Baby-Schwimmen (ganz toll bei viel Geplantsche)
Schaukeln (begeistert)
Rutschen (nicht schlecht, noch zu langsam)
Gurke (abgelehnt)
Milchreis (lecker, aber noch etwas körnig)
Brötchenkrümel mit Butter und /oder Käse (gerne genommen zwischen Brei-Löffeln zur Abwechslung)

Auch wir Großen haben uns etwas erholt - zwar nicht ausgeschlafen, aber immerhin... ;)


Heike
immer aufm Sprung
Geschrieben am: Thu 08 Jun 2006 11:17:07 MEST
Jonathan kann nun ganz flink krabbeln - über Ellenbogen und Knie. Kein Kabel ist vor ihm sicher, da müssen wir wirklich schnell sein.
Es ist zu witzig, wie er sich voran stürzt. Ihm macht es auch einen Riesenspaß.:grin

Dafür werden die Nächte auch langsam wieder ruhiger...


download free music
us
Geschrieben am: Wed 07 Jun 2006 23:47:34 MEST
free music video codedownload free music videodownload music videofree music codefree mp3 musicfree piano sheet musicfree kazaa music downloaddownload free kazaa musicfree online musicfree html myspace music


Heike, Chrischi & Jo
- in Urlaubsstimmung -
Geschrieben am: Sun 04 Jun 2006 19:52:12 MEST
wünschen Frohe Pfingsten!

Mit der Aussicht auf 2 Wochen komplett zu dritt sind wir gut gelaunt und ganz entspannt.
Heute haben wir den Besuch der einen Großeltern genossen, morgen kommen die anderen vorbei. So wird für Unterhaltung gesorgt. ;)


Labels:

Dienstag, 30. Mai 2006

Mai 2006 bis April 2006: Gästebucheinträge der 2. Generation, Seite 3

NameEintrag
Chrischi
packt den Schmutz...
Geschrieben am: Tue 30 May 2006 19:41:21 MEST
und testet noch was neues...

vielleicht hilfts...


Ulf
ärgert sich ..
Geschrieben am: Tue 30 May 2006 12:21:19 MEST
über diesen Müll, der ohne jede Rücksicht ins Forum eingetragen wird. Als ob einer von uns da auf die Idee käme, was von diesen Ar*******ern zu bestellen.

Wie haben die den Spamschutzcode umgangen ???


Chrischi
hat mal wieder Dienst...
Geschrieben am: Sun 28 May 2006 12:50:50 MEST
und bisher ist es verdächtig ruhig...

mal sehen, was noch kommt :sigh


Jonathan
... ganz mobil ...
Geschrieben am: Sat 27 May 2006 10:54:51 MEST
Seit gestern hat unser Kleiner nun auch den Vorwärtsgang entdeckt.
Noch robbt er "über die Ellenbogen", macht damit aber schon große Sätze nach vorne.

Der dritte Zahn ist seit Wochenbeginn auch durchgebrochen, der vierte steht kurz davor. :grin


Jonathan
... im Wachstumsstress...
Geschrieben am: Mon 22 May 2006 12:56:34 MEST
Kaum hat man die ersten beiden Zähne, kommen schon die nächsten nach!

Im Oberkiefer warten nun auch zwei Zähne auf den Durchbruch.
Wir drei auch: Denn die Zähne machen unruhige Nächte... ;)


MichiGeschrieben am: Tue 16 May 2006 08:40:05 MEST
@Ulf,
Naja, die Zeit war ganz OK, allderdings stand ich am Rand und sah dann irgendwann meine Nummer auf der Strecke (in Form eines Schwimmer-Kollegen) vorbeilaufen. Ich war nämlich wärend der heissen Vorberreitungszeit erkältet...


Jonathan
hat heute...
Geschrieben am: Mon 15 May 2006 20:10:18 MEST
allerdings mehr aus Versehen - einen Schwups nach vorn gemacht. Bisher war bei den Krabbelversuchen immer nur der Rückwärtsgang drin, da kam das beinahe auch für ihn ein bißchen überraschend...
Er hat jedenfalls bis über beide Ohren gegrinst hinterher!

Gruß an alle

Chrischi


Chrischi
probiert es aus...
Geschrieben am: Tue 09 May 2006 21:59:12 MEST
und aktiviert den Spamschutz


Chrischi
mault...
Geschrieben am: Tue 09 May 2006 20:10:38 MEST
der quatsch mit dem spamzeugs nervt. ich habe aber keine lust, ein login zur pflicht zu machen, das das abstellen würde.
naja, mal schauen, ich werde das problem schon noch abgestellt bekommen.

gruß

chrischi

http://www.donk-niek.de


DanielGeschrieben am: Tue 09 May 2006 14:33:46 MEST
@ Marco: wenn Du Daten etc brauchst, schicke mir bitte Deine eMail Adresse, sonst wird das nichts !


Marco
Werbung
Geschrieben am: Tue 09 May 2006 12:52:17 MEST
hmm also anscheinend hält man uns für die richtige und vorallem riesige Zielgruppe. Sollten wir als Kompliment nehmen...
Ggf. könnte man ggf. die Web-Adresse dieser Anbieter (z.B. webmaster@ ) etc. auf Foren eintragen wo andere Spamemailadressensammler Emailadressen suchen... dann haben diese Anbieter auch ein wenig Arbeit mit Spam :grin
Ansonsten ersmal viele Grüße aus Bad Segeberg. Mache hier gerade den Notfallmediziner Kurs. Ist durchaus zu empfehlen, nur das Essen könnte etwas reichhaltiger sein... aber fachlich überzeugende Darstellung und gute praktische Übungen!

@Chrischi: hast du im Sourcecode no cache aktiviert? (Kann das leider hier an diesem Browser (SiteKiosk) nicht kontrollieren. Ich habe bei mir zuhause trotz Reload die letzten Male immer das Hansenet Bild "Hier entsteht eine Internetpräsens" o.ä. :cry


Chrischi
killt die Werbung!
Geschrieben am: Mon 08 May 2006 22:32:42 MEST
was glauben die Leute eigentlich, was sie da machen, wenn sie irgendeinen Blödsinn hier hineinposten?


Jonathan
(immer wieder was Neues)
Geschrieben am: Sun 07 May 2006 16:45:09 MEST
hat seit gestern zwei Zähne!

Die beiden sind zwar kaum zu sehen, aber eindeutig durchgebrochen. Denn es schabt vernehmlich beim Füttern, wenn man mit dem Löffel dagegen kommt. Also fehlt bloß noch etwas Längenwachstum, um ganz tolle Fotos davon zu machen.
:grin


Ulf
Hat es getan ...
Geschrieben am: Sat 06 May 2006 21:55:01 MEST
Jau, bin heute Nachmittag zu MediaMarkt getapert und habe mir einen neuen Rechner geholt. Pentium D (2,6 GHz) mit ordentlich Speicher (1 GB), ordentlich Festplatte (400 GB), passabler Grafikkarte und nettem 19"-Display. Habe jetzt erst mal alles Vorinstallierte, was mir nichts sagte, runtergeschmissen und durch mir bekannte Software ersetzt.

Wovon ich allerdings begeistert bin, ist die StarOffice! Die ältere Version (Version 7, aktuell ist gerade V8) war schon auf dem Rechner drauf, aber ich werde auf die MS-Office vorerst verzichten. Die Kompatibilität mit MS ist absolute Klasse und - man höre und staune - man kann seine Dateien bereits mit der 7er Version als pdf-Dokumente exportieren! Das ist wirklich toll!

Für jeden, der das ausprobieren möchte ein Tipp: die aktuelle Chip hat auf der Heft-DVD eine Vollständige SuSe-Linux-Distribution als auch die 7er Star-Office für Windows XP und Linux! Für 5 Euronen kann man das mal machen, wenn man eine Alternative zur MS-Office sucht.


Heike & Chrischi
... im alltäglichen Chaos...
Geschrieben am: Tue 02 May 2006 13:20:37 MEST
Wir haben ein schönes langes Wochenende verbracht.
Am Samstag waren wir zu dritt bei IKEA, um ein kindertaugliches Ledersofa auszusuchen. :grin Da zwischenzeitlich Essenszeit für Jonathan war, haben wir in der Küchenabteilung uns schnell einen Hochstuhl gegriffen und eine Fütterpause eingelegt. Das hat für die Belustigung aller Anwesenden gesorgt, aber keinerlei Kollateralschäden hinterlassen. Naja, Pfirsich-Maracuja ist auch eindeutig einer von Jonathans Favoriten.

Ansonsten haben wir am Sonntag und Montag das schöne Wetter genossen.

Die letzte Nacht allerdings war extrem unruhig - viermal Meldung in einer Stunde, und das ein paar Mal hintereinander, ist einfach ein bißchen viel. Nun bleibt nur zu hoffen, daß dieses Manöver auf das Zahnen zurückzuführen ist und daß die Zähne nun endlich bald da sind!! :sigh


Chrischi
meldte sich zurück!
Geschrieben am: Wed 26 Apr 2006 21:42:02 MEST
aus dem Land de Milchabschöpfer und Haschdröhner.
Heute war noch mal Powersouvenirshopping angesagt - Jonathan hat ein kleines T-Shirt mitgebracht bekommen.
Das Meeting am Vormittag war etwas dröge, viel neues gab es nicht. Eine neue MS-Studie, wir müssen zeigen was wir können, bevor wir mitmachen dürfen. Blöd vor allem: Die Patienten werden insgesamt über zwei Jahre - aber nur insgesamt drei- bis viermal - untersucht, das wird also nie was werden, was man auswendig und im Schlaf kann.
Der Rückflug war wieder mit reichlich Verspätung. Wir waren knapp rechtzeitig am Gate, aber nach dem Einsteigen in den Shuttlebus mussten wir noch mal ne knappe halbe Stunde warten, bis wir ins Flugzeug durften - und dann nochmal ein bißchen auf den Timeslot warten.

Naja, nun bin ich wieder daheim - mit leicht plattgelatschten Füßen und froh, erstmal keinen Haschmief ertragen zu müssen.

Groetjes an aale

Chrischi


Heike und Jonathan
...warten...
Geschrieben am: Wed 26 Apr 2006 18:31:24 MEST
...heute abend auf Chrischi, der hoffentlich pünktlich aus Amsterdam zurückkommt.

...nunmehr täglich auf die beiden (!) ersten Zähne von Jonathan. Im Unterkiefer kann man sie schon durchs Zahnfleisch blitzen sehen! :grin


Chrischi
meldet sich aus Amsterdam...
Geschrieben am: Tue 25 Apr 2006 21:12:24 MEST
und: hier stinkts! Und zwar nach Hasch, an jeder Strassenecke. Nervig!!!

Ich bin fuer ein Studienmeeting hergeflogen worden, was morgen den ganzen Tag dauern soll (nun stellt sich heraus, dass es mittags schon zu ende sein wird - auch gut!)

Heute morgen also mit dem Taxi zum Flughafen, dort dann schoen in der falschen Schlange (bei business class) angestellt und die riesige Schlange bei economy getrost ignoriert.
Der Typ am Schalter meinte nur trocken "we are doing business right now" und damit gings dann los.

Endlich im Flieger sitzend durften wir (unsere Study Nurse durfte auch mit) dann ueber eine Stunde warten, bevor man sich zum Abflug durchringen konnte.
Der Grund: es war ein Koffer eingeladen worden, der angeblich nicht auf der Liste stand und somit nicht zuzuordnen war. Also hiess es erstmal, jeder muesse nochmal raus, seinen Koffer identifizieren. Dann hatten sie das Problem aber doch schneller geloest, weil sie den Koffer gefunden hatten, der eigentlich nach Bruessell und nicht nach Amsterdam sollte.

Nunja, in Amsterdam wurden wir dann von Ruus abgeholt, der uns mit einer Chrysler-Nobelkarosse zum Hotel kutschierte.
Den Nachmittag hatten wir frei, das geplante gemeinsame Abendessen wurde kurzerhand in ein "Dinner Stipendium umgewandelt" - soll heissen wir bekamen jeder einen Umschlag mit 50€ in die Hand gedrueckt und durften uns selber verpflegen. Angesichts der zackigen Preise hier nicht zuwenig...

Am Nachmittag waren wir dann auf Souvenirsuche - und haben in einem der zahlreichen Laeden, in denen man neben Wasserpfeifen, Magic Mushrooms und sonstigem Unsinn auch Hanfkekse, Hanfschokolade, Hanf-... und wahrscheinlich auf Hanf-Klopapier kaufen kann, eine neue Armbanduhr fuer Alexa erstanden. Deren Armband musste dann erstmal verlaengert werden, was den reichlich bedroehnten Ladenbesitzer vor ein schier unloesbares Problem stellte. Nach einigem Hin und her klappte er ein paar Treppenstufen in seinem Laden beiseite und verschwand eine dahinterliegende weitere Treppe hinunter in seine "Werkstatt".
Nach ein paar Minuten kam er - zwischenzeitlich waren ein paar Flueche zu hoeren gewesen - wieder hervor und machte stolz die Uhr an Alexas Handgelenk fest.
Als wir aus dem Laden rauswaren, stellten wir dann fest, dass das Teil stehengeblieben war und nicht in Gang zu setzen.
Also wieder rein in den Laden. Umtauschen ging nicht so einfach, also wurden wir zum Swatch-Laden am Hauptbahnhof geschickt, um die Batterie (auf Kosten des Ladenbesitzers) wechseln zu lassen.

Der Hauptbahnhof ist gottseidank eine einzige Baustelle und nach ein wenig Suchen hatten wir dann den Laden gefunden. Batterie gewechselt - Uhr ging.
Also zurueck in den ersten Laden - dort aber vom Ladenbesitzer keine Spur. Dieser wurde dann angerufen, und nach kurzem Hin und Her wurden uns gegen Vorlage der Quittung die 6€ ausgehaendigt.

Jeden Tag ein Abenteuer! :grin

Danach waren wir bis eben beim Griechen zum Abendessen - morgen wird man uns lieben beim Meeting.

Viele Gruesse an alle

Chrischi


Ulf
@ Michi!
Geschrieben am: Sun 23 Apr 2006 17:47:45 MEST
Hi Michi,

habe gesehen, dass Du 3:21h beim HH-Marathon gelaufen bist. Damit kann man sich durchaus sehen lassen. Wie beurteilst Du denn Deinen Lauf? Wenn ich mir Deine Zwischenzeiten ansehe, kann ich mir die letzten 10 km reichlich pberflüssig und schmerzhaft vorstellen ... :sigh

Erzähl mal!

Übrigens: Julio Rey hat den alten Streckenrekord pulverisiert und auf 2:06:52 verbessert. Das kann man mal machen! In London sind die Leute der allerersten Garde (Gebrselassie, Lima, Khanouchi ...) auch nicht unter die 2:06 gekommen. Also unser Julio hat da echt einen Höllenlauf hingelegt!!! IRRE!


Ulf
... erinnert sich auch noch ...
Geschrieben am: Sun 23 Apr 2006 17:36:23 MEST
... na ja, in "monomorph" würde ja wenigstens noch eine (geringe) Aussage stecken. Aber wenn mir mal so ein Genie mit "amorph" antwortet, dann fall ich um ... ! :grin


Labels:

Samstag, 22. April 2006

April 2006 bis März 2006: Gästebucheinträge der 2. Generation, Seite 2

NameEintrag
Chrischi
erinnert sich...
Geschrieben am: Sat 22 Apr 2006 22:24:09 MEST
Die Antworten sind jedenfalls nicht monomorph!!!

:grin


MichiGeschrieben am: Fri 21 Apr 2006 12:19:23 MEST
Tja Ulf, du kannst ja mal eine Frage zur Morphologie stellen. Da bekommt man schöne Antworten.


Jonathan
- ganz aufgeschlossen -
Geschrieben am: Thu 20 Apr 2006 09:39:16 MEST
entdeckt nun den Morgen-Brei.

Leider ist der Service noch nicht perfekt, denn das Milch-Kochen und -Abkühlen-Lassen dauert noch viel zu lange... :roll

Aber wir arbeiten daran!


Chrischi und Jonatha
haben gerade die eMails gecheckt...
Geschrieben am: Tue 18 Apr 2006 08:36:09 MEST
und gleich gibts Frühstück für die Eltern!
Heute habe ich mal wieder Spätdienst, was mir ein "Ausschlafen" mit der Familie möglich macht.

Wir glauben inzwischen, dass Jonathan mit Body, Schlafanzug und Schlafanzug zu warm war. Wir haben den Schlafsack mal weggelassen und siehe da: von "Durchschlafen" zwar weit entfernt, aber die Nächte sind etwas ruhiger...

Grüße an alle (& nachträglich ebenfalls Frohe Ostern)

Heike, Jonathan & Chrischi
:grin


Ulf
wünscht ...
Geschrieben am: Sat 15 Apr 2006 19:32:40 MEST
... allen aktiven und inaktiven donk-niekern ein frohes Osterfest.

Ulf


Heike
...ist begeistert!
Geschrieben am: Thu 13 Apr 2006 11:45:53 MEST
Hurra! Gestern hat Jonathan zum ersten Mal "richtig" in seinem Bett geschlafen! 8)

Nachmittags war es ein kleiner Marathon, bis er endlich eingeschlafen war (über 1h). Aber abends ging es schon ganz gut (etwa 1/2 h).
Auch in der Nacht ist er, nach kurzen Wachphasen, recht unproblematisch wieder eingeschlafen.

Christian und ich waren fast irritiert, daß wir nun ohne schlechtes Gewissen abends fernsehen konnten. Denn bisher hat Jonathan ja im Wohnzimmer in der Federwiege geschlafen... ;)


Ulf
.... kann es verstehen!
Geschrieben am: Thu 13 Apr 2006 10:11:19 MEST
Waaaas ?? Ihr habt euch neue ragen ausgedacht ??? Ihr Schweine!!!


Chrischi
muss auch sagen...
Geschrieben am: Wed 12 Apr 2006 19:36:33 MEST
... bei allem, was wir so im Studium angestellt, nicht gewusst, vermasselt oder sonstwie nicht ganz glatt hinbekommen haben, wundere ich mich da schon!

Ich kann ja nochmal ein bisschen in der Zitatebox wühlen, aber ich habe da noch ein "Wer übt, kannix!" im Ohr...

Bei mir im Studiunterricht müssen zwar alle mitmachen und mit dem Laserpointer zeigen, was sie meinen und es dann beschreiben. Aber wenn mal was nicht klappt oder man was nicht weiss, ist das doch kein Grund, dem mit P-Plus-Fragen auf den Leib zu rücken.
Schliesslich ist es ja Unterricht und nicht Prüfung.
Bei der Klausuraufsicht ist bei mir allerdings dann auch Schluss mit lustig. Fragte doch letztes Mal eine Studentin, ob es wirklich stimme, dass wir uns neue Fragen ausgedacht hätten, das sei doch unfair. Da kann man schonmal sprachlos sein, oder?

:grin


Ulf
... wundert sich über den Alarm
Geschrieben am: Mon 10 Apr 2006 01:01:24 MEST
... den Björn veranstaltet !!!

Holla, Björn, was stellst Du auch für schwere Fragen! Sowas traue ich mir gar nicht, ich stelle meine Fragen eigentlich nur rhetorisch! Wenn ich die Leutchen schon so schön am Schlafen habe (ihr erinnert euch, an binokularen Kursmikroskopen kann man prima seine Augenhöhlen einhängen), dann bloß nicht aufwecken!


Jonathan
... liebt die frische Luft ...
Geschrieben am: Sun 09 Apr 2006 17:45:32 MEST
... und fährt seit dieser Woche "oben ohne". Denn wir haben den Kinderwagen- mit dem Karren-Aufsatz vertauscht.
Es gefällt unserem Kleinen sehr, dass er nun so viel mehr sehen kann als bisher. Dank des warmen Fussacks müssen die Spaziergänge auch im kalten Wetter nicht dringend kurz gehalten werden. Es sei denn, die Mama friert! :p


Björn Z.Geschrieben am: Sun 09 Apr 2006 13:05:02 MEST
Zu Studenten habe ich auch einen nicht enden wollenden Fundus an Kuriositäten.
Ganz weit vorne ist, beim Thema Beatmung: "Wie viel Sauerstoff befindet sich in der Raumluft?"
Die Antworten reichen von 12%-60%, da gibt´s schon mal die ein oder andere Unterschrift nicht. Oder wusstet Ihr, dass in Blankenese mehr Sauerstoff in der Raumluft ist als in Eppendorf. (Argument liegt an der Elbe und da ist der Wind stärker). Mädels und sowas behandelt uns in 40 Jahren!!

Also bleibt gesund


Ulf
... lebt noch ....
Geschrieben am: Mon 03 Apr 2006 17:09:32 MEST
Hurra, habe heute meinen ersten Pathologie-Kurs überlebt. Also so richtig am Konferenzmikroskop bzw. im Demonstrationshörsaal mit 35 (!) Studenten. Spezielle Pathologie, Thema: Herzerkrankungen. Dank meines vorzüglichen Innere-Tertials in St. Georg war das heute kein Problem. Aber die Kursstunde zum Thema der malignen Lymphome wird lustig! Ein Ahnungsloser erklärt anderen Ahnungslosen die Welt .... :cry


Martin
...ganz neidisch...
Geschrieben am: Thu 30 Mar 2006 12:57:29 MEST
mit süßem Griesbrei würde ich mich auch füttern lassen......


Heike
... und das kleine Breimonster...
Geschrieben am: Thu 30 Mar 2006 09:02:58 MEST
... staunen über den Fortschritt.

seit gestern bekommt Jonathan auch abends (Grieß-)Brei.
Wagemutig hatte ich eine ganze Portion (ca. 200g) zubereitet, weil das einfacher war, als noch kleinere Maßeinheiten zu beachten. Jonathan hat, ohne mit dem Mundwinkel zu zucken, die ganze Portion vertilgt und mich hinterher angesehen, als wollte er sagen "Gibst noch mehr?!" 8)

Ich bin begeistert! In vier Wochen haben wir drei Mahlzeiten ersetzt. Nur das Zwischendurch-Trinken muß Jonathan noch perfektionieren... Aber wir brauchen ja alle unsere Aufgaben.


BjörnGeschrieben am: Wed 29 Mar 2006 20:11:34 MEST
:grin Oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: AEG - Auspacken, Einschalten, Geht nicht!


Chrischi
kennt noch:
Geschrieben am: Tue 28 Mar 2006 20:47:02 MEST
Wollen Sie Philips oder lieber gleich was gutes?
Siemens baut zwar gute Schnurlostelefone (und gute MR-Scanner :grin ), aber von Software-Entwicklung sollten die lieber die Finger lassen...

8)

Chrischi


Martin
gibt alete Weisheiten seines Vaters zum besten....
Geschrieben am: Tue 28 Mar 2006 12:08:15 MEST
soll es funktionieren oder darf es von Siem*** sein ?

Medizintechnik aus Mittelfranken; was willst Du da erwarten ?

Siemens-Nixdruff halt.....


Chrischi
zum Thema altes Gästebuch...
Geschrieben am: Sat 25 Mar 2006 15:15:28 MET
die Einträge sind natürlich noch da.
ich überlege noch, wie ich sie am besten wieder einbauen kann - einfach in dieses umkopieren geht nämlich nicht.

aber letztlich: wie oft blättert man in den alten seiten?

gruß
chrischi


Heike
hütet Flöhe....
Geschrieben am: Sat 25 Mar 2006 14:06:17 MET
...bzw. ein sehr aktives Kind.
Jonathan hat Schlafen als "etwas für Anfänger" bewertet und zeigt nun, wie es auch ohne geht.
Morgens um 6:15 fängt der Tag an, wird dann nur zweimal für eine halbe Stunde Nickerchen unterbrochen und endet frühestens um 19:15.
Wer nun rechnen kann, weiß, das der Kleine damit locker 12 h wach ist... eine ganze Menge für so einen kleinen Knirps. Dummerweise hält Jonathan auch vom Durchschlafen nicht viel, so daß wir uns meistens 2-3mal die Nacht wiedersehen.

Nun ja, wie heißt es so schön: Selbst verschuldetes Elend :p


MarcoGeschrieben am: Sat 25 Mar 2006 01:58:50 MET
ich hoffe doch, daß wir die alten Einträge aus dem GB nicht verlieren?


Labels:

Freitag, 24. März 2006

März 2006: Gästebucheinträge der 2. Generation, Seite 1

NameEintrag
Chrischi
hilft...
Geschrieben am: Fri 24 Mar 2006 23:46:20 MET
RIS = Radiologie-Informations-System,
eine Software, die die Daten zwischen Chipkarte bzw. Krankenhaussoftware und Großgeräten wie MRT und CT hin- und herspielt (damit man die Patientendaten nicht immer von Hand eintippen muss), Befunde, Notizen und Quittierungen (und damit die Abrechnung) verwaltet und auf die Stationen verteilt - quasi das Herzstück einer Radiologie.

PACS=Picture Archiving & Communication System, das ist der Teil der Software, der dafür sorgt, dass die gemachten Bilder irgendwo abgelegt werden, und der dann auch weiss, wo "irgendwo" eigentlich ist, wenn man die Bilder wieder sucht.
Im idealen Falle verwaltet es natürlich die digitalen Bilder und nicht die in Röntgentüten vor sich hin gammelnden Filme... :D

All das hat das UKE bisher von einer "kleinen" Firma gehabt - bei uns in der NeuroRad sogar volldigital, gnaz ohne Filme. Da die Diagnostische Radiologie das auch haben wollte, wurde - richtig, genau!! - ein komplett neues System für ALLE angeschafft.
Und natürlich hat man sich bei den diversen auf dem Markt verfügbaren, mehr oder minder wohlerprobten Angeboten zielsicher für das Beste entschieden: eines von einem großen deutschen Industriekonzern, der eine solche Lösung zwar anbot, jedoch eigentlich gar keine fertige Lösung in petto hatte. Das Argument bei Vertragsabschluss war dann: "Das System wird nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen _maßgeschneidert_". *zwinker* *blinzel* *räusper*

Nun, unter dem Strich heisst es also, dem System, das noch so grün hinter den Ohren ist, dass eine Banane beleidigt wäre, wenn man es mit ihr vergliche - und BETA wäre auch noch geprahlt... - dass nun wir Anwender, bzw. ein kleines Häuflein wohlselektierter sog. KEY-USER dem neuen System die Macken austreiben darf. Und damit das auch nicht so stressig wird, hat man Umschalttermin von alt auf Neu für Ende März für die größe der UKE-Radiologieabteilungen vereinbart und vorsorglich schonmal alle Wartungsverträge mit der alten "kleinen" Firma gekündigt (Ohne sich zu überlegen, wie man diese Firma nun bewegen könnte, bei der Übertragung der Altdaten aus dem ehemaligen System zu helfen).
Kurzum - alles gut geplant mit perfektem Timing.

Erwähnte ich schon, dass wir (die NRad soll im Mai angeschlossen werden) noch nicht einmal das Zusammenspiel zwischen RIS und PACS beobachten durften?
Naja, ich weiss, man soll das nicht schwarzmalen, aber da hab ich doch so meine Zweifel... 8-)

Gruß an alle,

Chrischi


Ulf
... hat mal wieder keine Ahnung ...
Geschrieben am: Fri 24 Mar 2006 12:41:52 MET
Was ist RIPS und PACS ?


Chrischi
genervt von RIS und PACS
Geschrieben am: Thu 23 Mar 2006 21:48:56 MET
ja, es war Arbeitszeit - von 15:00 bis 16:12. Bis 17:45 war es dann keine Arbeitszeit mehr.

Im Moment schlage ich mich gerade mit den Vorbereitungen auf die Computerumstellung bei uns in der UKE-Radiologie herum. Abrechnungsziffern, Materiallisten, Medikamentenpreise, Personalkataloge und Untersuchungspläne - herrlich, womit man seine Zeit vertun kann, ohne mit Patienten in Kontakt zu kommen :(

Aber damit nicht genug, das neue System ist vom Betastadium weit entfernt und noch so halbgar, dass Gollum seine Freude daran gehabt hätte ("roh und tsappelig!").

Naja, ich werd's überleben. Habe heute von 8 bis 8 dran gebrütet...

Gruß an alle

Chrischi


Björn
...meint außerdem
Geschrieben am: Tue 21 Mar 2006 17:17:02 MET
Mir fällt dazu eine Geschichte einer Kollegin bei mir im Arbeitskreis ein, die regelmäßig Besuch aus Indien bekommt, die (die Inder) wiederum, da sie der deutschen Küche misstrauen, ihr gesamtes Essen für den Aufenthalt mitbringen, inklusive Camping- Kocher und Kochgeschirr. :roll


Ulf
... meint
Geschrieben am: Tue 21 Mar 2006 10:37:02 MET
Ach Chrischi, Du bist einfach zu gut! Glaubst Du, dass Dir einer so geholfen hätte, wenn Du Gastarzt in Nippon gewesen wärst?

Was lernen wir daraus: zukünftige Gastärzte werden schon in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft darauf aufmerksam gemacht, dass sie unmöglich all ihren Hausrat, den sie sich in den nächsten Wochen und Monaten erwerben werden, in den Fieger mitnehmen können. Ergo: sollen sie doch gleich in den Wochen vor dem Abflug Pakete schnüren mit all den schönen Sachen, die sie hier gekauft haben: Kuckucksuhren, Neuschwanstein-Bausätze, Tirolerhüte, Lederhosen ... und diese Pakete selber zur Post bringen.

Meine Güte, das würde mich nerven. Ich hoffe mal, das war Deine Arbeitszeit ... :eek :eek


Chrischi
hatte mal wieder ein traumatisches Flughafenerlebn
Geschrieben am: Tue 21 Mar 2006 09:13:49 MET
diesmal mit unserem japanischen Gastarzt (wir erinnern uns kurz: vor ein paar Wochen habe ich den Chinesen zum Flughafen gebracht).
Auch Yoichi hatte eindeutig zuviel Gepäck dabei - 20kg erlaubt, und allein die Koffer Wogen 51kg, ganz zu schweigen von 14kg Handgepäck plus eine "Laptoptasche", die ebenfalls ca. 8kg gewogen haben dürfte. :(

Nun ja, die Frau bei der Lufthansa war sehr nett und verständnisvoll, konnte aber leider nicht viel mehr sagen, als dass jedes kg Übergepäck 53€ kostet - das wären sportliche 1400€ geworden. Auch die Alternative, die Sachen mit Lufthansa Fracht zu schicken, hätte mit immerhin 600€ zu Buche geschlagen.

Also auf zur Postfiliale im Flughafen - die Koffer konnten wir dankenswerterweise bei der Lufthansafrau lassen. Nach kurzen Erkundigungen ein immerhin einigermassen akzeptables Angebot: 20kg für 80€ per Landpost, geschätzte Dauer 8-12 Tage (Per Luftpost übrigens in der Hälfte der Zeit zum doppelten Preis...)
Kurzerhand erstanden wir also zwei Packsets Typ "XL" und eine Rolle Klebeband. So bewaffnet also zurück zu Lufthansa, und dann fingen wir also an, auf jenem Tisch, den eigentlich der Bundesgrenzschutz für Kofferinspektionen nutzt, Yoichis weniger wichtige Habe in Pakete zu packen. Die Lufthansafrau half uns freundlicherweise mit einer großen Papierschere aus. Nach einigem Hin und Her (was ist wichtig, was nicht?) war es dann vollbracht: der größere Koffer wog 24kg, was die Lufthansafrau akzeptieren konnte/durfte. Der kleinere Koffer wog nur noch 19 kg, konnte also als Paket durchgehen. Und dann hatten wir noch zwei Pakete a ca. 9kg - mehr geht in diese Dinger einfach nicht rein, selbst wenn man ausschliessliche Bücher reintut.
Flugs eingecheckt - ach nein, die Schere hatten wir ja noch auf dem BGS-Tisch liegen lassen. Plötzlich stand also die Grenzschutzbeamtin neben mir und fragte, wo wir die denn herhätten. Während ich sagte: "...vom Lufthansaschalter..." wollte ich nach der Schere greifen - da schnappte sie mir die Schere auch schon weg, sah mich strafend an und trug sie mit spitzen Fingern selbst zum Schalter. Waren wir da als Sicherheitsrisiko eingeschätzt worden? Man weiss es nicht... Beim Einchecken sah Frau Lufthansa über das immer noch 14kg wiegende Handgepäck und die "Laptoptasche" dankenswerterweise gnädig hinweg - und wir konnten unseren Weg zur Post fortsetzen.
Hier lauerte der nächste Fallstrick: die Postfrau erklärte mir mit typisch deutscher Freundlichkeit, ich müsse die Zollerklärung auf dem Paketschein machen und den Inhalt möglichst genau angeben. Ich hoffe, dass meine Angabe "Bücher und Kleidung - personal property - overweight on the flight back" ausreichend ist. Als Absender musste natürlich ich herhalten, da es eine gültige deutsche Adresse sein musste.
Der Spaß hat dann in der Summe knapp 120€ gekostet. Damit konnte Yoichi einigermassen leben. Doch just, als wir das erste Paket aufgegeben hatten, fiel ihm ein, dass seine japanische Bargeldreserve (immerhin knapp 900€ umgerechnet) in einem der beiden Pakete - die netterweise identisch aussahen - sein müsse. Also schnell das noch nicht abgegebene Paket aufgerissen - Fehlanzeige. Nun durfte ich also die immer ungnädiger gewordene Postfrau beknien, uns das Paket noch einmal auszuhändigen. Nach kurzem Disput war sie gegen Rückgabe des Einlieferungsscheines doch dazu zu bewegen und wir konnten Yoichis Kohle bergen.
Da wir nun keine Schere mehr hatten, mussten wir uns mit den Zähnen helfen. Schließlich konnten wir die Pakete dann der leicht hämisch grinsenden Postfrau aushändigen. Mit dem Koffer gab es dann noch das Problem, dass der Paketaufkleber nicht halten wollte - also habe ich ihn mehrfach mit Klebeband umwickelt, so dass ein glatte Fläche entstand. Die Postfrau musste resigniert zugeben, so würde es dann doch gehen, und unser Postabenteuer war beendet.
Also: auf zum Zoll - denn Yoichi hatte reichlich Geschenke für seine Kollegen eingekauft - tax free versteht sich.
Der Zoll in der Abflughalle hatte schon geschlossen, so dass wir mit Sack und Pack noch einmal die Rolltreppe runter mußten, um bei Zoll in der Ankunftshalle vorstellig zu werden. Wer so lange in Deutschland war (und somit kein Touristenvisum mehr hat), darf übrigens nicht tax-free shoppen. Außerdem darf die Freigabe ohnehin erst am letzten EU-Flughafen gegeben werden. Die Zollbeamten entschieden sich jedoch "aus Goodwill" - wie es so schön heisst, eine Ausnahme zu machen, weil es glaubhaft sei, dass Yoichi nicht direkt zurückfliegen werde. Dass er nur eine Stunde Aufenthalt in Frankfurt hat, hat sicher die Geschichte mit dem letzten Flughafen auch bereinigt.
Zu guter Letzt habe ich dann Yoichi zu den Gates gebracht, wo wir uns dann verabschiedet haben.
Der ganze Spass hat knapp zweieinhalb Stunden gedauert - was 9€ Parkgebühren entspricht.

Also - wenn ich mal wieder jemanden zum Flughafen bringen soll - sagt bescheid! :grin


Chrischi
ist erfreut...
Geschrieben am: Mon 20 Mar 2006 18:32:01 MET
daß donk-niek wieder zulauf hat...

die werbung ging mir tierisch auf den **** und hat sicher den einen oder anderen auch vom besuch abgeschreckt.

naja, nun wird alles besser, denn diese seite liegt komplett inklusive gästebuch auf meinem eigenen webspace - da kann uns keiner mit werbung beballern.

ich werde noch das eine oder andere wieder einbauen, was verloren gegangen ist - z.B. die bildergalerie.
aber alles langsam mit der zeit.

gruß an alle

chrischi
8)


Ulf
begeistert !
Geschrieben am: Mon 20 Mar 2006 15:58:37 MET
Mensch Cchrischi!

Das ist ja mal der Hammer. Ein SUPER-Forum, klasse übersichtlich, angenehm zu sehen.

Ganz dickes LOB!


Martin
aus dem sonnigen Süden...
Geschrieben am: Mon 20 Mar 2006 09:05:01 MET
war gestern mit seinen drei Damen bei netten +10 auf dem Pielplatz.....

Rutsche rauf und Rutsche runter, Chrischi, da steht Euch noch eniges bevor !


Jonathan
...kleine Raupe Nimmersatt...
Geschrieben am: Sun 19 Mar 2006 22:57:40 MET
... vertilgt nun mittags ganz Gläschen Brei (immerhin 190 g) auf einmal. Das dauert keine 10 Minuten, dann ist das Glas leer.

Am frühen Abend gibts nun Fruchtbrei. Apfel schmeckt auch super, da werden wir wohl morgen oder übermorgen auch bei einem ganzen Glas angekommen sein.

Hurra! :grin


Chrischi
hat die Nase voll von Werbung...
Geschrieben am: Sun 19 Mar 2006 22:54:56 MET
für den Augenblick ist es noch ein bißchen provisorisch, aber es läuft!!

donk! niek! ist umgezogen - in ein neues werbefreies zuhause. und es geht in eine neue generation - ich musst der seite ein ziemliches facelift verpassen.

grüße an alle

chrischi
:grin


Chrischi
meldet voller Stolz...
Geschrieben am: Tue 07 Mar 2006 23:27:20 MET
:grin Jetzt geht's los!


Labels:

Tja, und dann kam die Umstellung auf JOOMLA!

Die leider auch nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt war...

Labels: